Die Ukraine sei an gutnachbarschaftlichen Beziehungen mit Ungarn und am Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Energie und Logistik interessiert, betonte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seinem auf dem Sozialportal X veröffentlichten Beitrag, in dem er am Mittwoch in seinem Telefonat berichtete Gespräch mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán.

„Ich hatte ein langes und bedeutungsvolles Gespräch mit dem ungarischen Ministerpräsidenten“, erklärte das ukrainische Staatsoberhaupt. Er schrieb, dass er den ungarischen Ministerpräsidenten zum Friedensgipfel eingeladen habe, der nächsten Monat in der Schweiz stattfinden soll (Natürlich, das Treffen ohne die Russen – Anm. d. Red.) 

„Die Position Ungarns zum Ansatz für Frieden und gemeinsame regionale Sicherheit ist uns wichtig. Ich habe betont, dass die Ukraine an gutnachbarschaftlichen Beziehungen und der Entwicklung der Handels-, Energie- und Logistikkooperation mit Ungarn interessiert ist.“ 

er fügte hinzu. Während des Treffens einigten sich die Staats- und Regierungschefs beider Länder auf weitere Schritte, um „das gesamte Spektrum bilateraler Fragen unter für beide Seiten vorteilhaften Bedingungen zu regeln“. „Wir haben auch über die EU-Integration der Ukraine gesprochen.

„Ich bin davon überzeugt, dass der schnelle Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union beiden Ländern zugute kommen wird“, betonte der ukrainische Präsident.